Autumnlove Whippet
Zuchtstätte für Whippets
 
 
Kleine Weihnachtsgeschichte.......
 
Um meinen Welpen den bestmöglichen Lebensplatz bei liebevollen, verantwortungsbewussten Menschen zuweisen zu können prüfe ich die jeweiligen Interessenten sehr genau. Nun ist es jedoch so, dass sich Lebenssituationen verändern können die eine Neuplatzierung des Hundes nötig machen. So geschehen 2016 bei Autumnlove's claim to wisdom. Die Besitzer kamen mit Wisdom nicht mehr klar, er ging gegen Menschen und Hunde vor, die Besitzer waren völlig überfordert und so kam Wisdom zurück in sein Geburtshaus. Eigentlich sollte er bei mir und meinen Whippet bleiben, eine nochmalige Umplatzierung wollte ich ihm ersparen. Wisdom fügte sich sofort in meine Gruppe ein, ging weder gegen Mensch noch Hund vor und auch mit Boris kam er gut zurecht. Nur Lilly fühlte sich nicht mehr so frei und nahm sich sehr zurück. Nachdem er über ein Jahr bei mir war bekam ich einen Anruf von einer Frau die Whippets kennenlernen wollte. Wir verabredeten uns zu einem Spaziergang. Die Frau kam mit der ganzen Familie, Ehemann und 3 Kinder. Im Laufe des Spazierganges zeigten sich meine Whippets von der besten Seite, apportierten, gehorchten auf den Rückpfiff, warteten bis sie gerufen wurden und all so kleine Gehorsamsübungen. Die Familie war begeistert und vor allem Wisdom hatte es ihnen angetan. Ich erzählte ihnen die Geschichte, vom Vorgehen gegen Mensch und Hund, Katzen jagen und was ihm damals alles zugeschrieben wurde. Aber auch, dass er sich bis aufs Katzen jagen bei mir nie so gezeigt hat. Nach Kaffee und Kuchen gingen wir auseinander, die Familie hatte den Nachmittag sehr genossen. Ein paar Tage später meldete sich die Frau und fragte, ob Wisdom zu vergeben wäre. Ich bat mir Bedenkzeit aus und entschied mich, einen Versuch zu wagen, vor allem, um Lilly zu entlasten. Das Problem war nur, die Familie hatte eine Katze. Nun, sie wollten es versuchen. Ich besuchte die Familie mit Wisdom und sah mir die Wohnsituation an. Tatsächlich war es so, dass die Katze durch die Garage ins Haus zu kommen gewohnt war und dadurch sich frei bewegen konnte. Die Familie wollte es mit Wisdom probieren und so liess ich ihn da. Heute lebt Wisdom mit einer Afghanenhündin und der Katze zusammen. Er ist nie mehr gegen Menschen vorgegangen. Wenn Hunde im Dunkeln auf ihn zukommen kann es sein dass er erschrickt und dann vorgehen will doch die Menschen haben ihn im Griff, zumal dies nur sehr selten passiert und er keine Probleme mit Hunden zeigt. So lebt Wisdom nun seit 4 Jahren im Rheintal. Die Geschichte erzähle ich, weil ich auf diese Weihnacht nun die Bilder erhalten habe und ich glücklich bin für Wisdom, meinen Benjamin, dass er bei so liebevollen, Menschen leben darf. Danke Cecile!
 
Freunde
auch den Veloanhänger teilen sie sich
alle Drei im Bettchen, wer hätte das gedacht mit Katze!
 
ein toller Whippetrüde 
gemeinsam auf dem Weg ins Neue Jahr!
 
Herzlichen Glückwunsch zu 3 Lebensjahren
 
2 Monate alt
Liebe Sign, am 13.12.2017 hast Du den Schritt in die Welt gewagt. Am 25.12.2017 habe ich mich entschieden, ohne Dich in Natura gesehen zu haben, Dich in mein Leben auf zu nehmen. Einen Tag vorher hat mir Eva Maria von Dir erzählt, hat mir Bilder von Dir und Deinen Wurfgeschwistern geschickt. Süss, Welpen halt hab ich mir gedacht. Dann, am nächsten Morgen bin ich mit der Eingebung "wenn nicht jetzt wann dann" erwacht. Habe mich gefragt was das bedeutet da ich dieses Sprichwort nie brauche. Dann, noch im Pyama habe ich mich an den PC gesetzt und die Linien der Elterntiere studiert. Da wusste ich, das war das was ich in meiner Zucht haben/erhalten möchte. Also rief ich den Züchter Holger Bunyan an und Sign wurde mir zugesprochen. Als ich ihn nach Deinem Namen ( auf deutsch "Zeichen der Zeit" ) fragte war mir klar, wie immer Du Dich entwickeln wirst, ob Du je in die Zucht kommen wirst, ob Du Preise gewinnen wirst, Du bist mein Whippet! Keinen Tag habe ich diese Entscheidung bereut, Du bist soviel mehr als ich mir erträumt habe! und wer weiss, wenn alles gut geht trägst Du bereits die nächste Generation Autumnlove-Whippets in Dir. Ich bin so dankbar, dass Du mein Leben bereicherst und wünsche Dir noch viele gesunde Jahre an meiner Seite.
kraftvoll mit 2 3/4 Jahren
mit ihrer Urgrossmutter Superfly's Lilly Marlene, Stammmutter der Autumnlove-Whippets
 
 
Verpaarung von Sign und Finlay
Gestern (05.12.2020) fuhr ich mit Sign nach Thalheim zu Ruth Ebinger und dem Rüden Kuskaya's Finlay um den D-Wurf der Autumnlove's auf den Weg zu bringen. Bereits am Tor wurden wir freudig empfangen und freundlich ins Haus gebeten. Finlay und Sign begrüssten sich interessiert schnuppernd jedoch nicht stürmisch oder abweisend. Kaum hatte ich die Jacke ausgezogen und Ruth den mitgebrachten Lunch übergeben hingen Sign und Finlay bereits aneinander. Nach gut 15 Minuten trennten sie sich. Finlay wollte etwas Ruhe und Sign entdeckte eine grosse Kiste mit viel Stoffspielzeug. Aufgeregt räumte sie die ganze Kiste aus, schleppte alle Beutestücke im Wohnzimmer herum und war so richtig aufgeputscht. Während Ruth und ich auf die Verpaarung anstiessen und den Lunch zu uns nahmen fingen die Beiden wieder an mit ihrem Paarungsspiel. So kam es zu einem 2. Deckakt der wiederum sehr harmonisch und ohne Zickerei ablief. Nach gut 10 Minuten Stehzeit löste sich das Paar. Erst wurden ein paar Leckerchen abgeholt. Dann legte sich Finlay hin und Sign wälzte sich erst wohlig, quietschend und schnaubend in den Bettchen und auf dem Sofa bis dann auch sie zufrieden und müde zur Ruhe kam. Glücklich und mit einem unwahrscheinlich guten Gefühl fuhr ich mit Sign nach Hause. Nun heisst es abwarten und hoffen............
Danke Ruth, dass du mir Finlay für die Verpaarung mit Sign zur Verfügung gestellt hast.
Beginn des Paarungsspiels
riechen und lecken 
anstuppsen 
Leckerli abholen einmal hier  

einmal da !
wohlig zufrieden erst Finlay
dann auch Sign. 
 
 
Koseilata's Sign of the Time
 
Sign präsentiert sich in bester Kondition vor ihrem ersten Wurf.
 
 
 
hier mit ihrem Bruder 
 

Sie hat sich zu einer wunderschönen Hündin entwickelt, im Mass mit tollen Umrisslinien, einer S-Kurve wie sie schöner nicht sein könnte.
 
Hier mit meiner Stammhündin Superfly's Lilly Marlene, Signs Urgrossmutter
Alle Bilder von Eva Maria Krämer, herzlichen Dank
 
 
Autumnlove's claim to Honour 
31.05.2012 - 18.09.2020

Am 18.09.2020 musste mir Tina die traurige Nachricht übermitteln, dass sie ihren geliebten Lacy nach einem 5-tätigen Kampf in der Klinik verloren hat. Mein Mitgefühl ist bei Tina, meine Traurigkeit bei Lacy dem kleinen Engel aus dem C-Wurf der für immer in unserer Erinnerung weiterlebt. Tina bot dem feinfühligen, sanften Lacy ein wunderbares Leben in der Gruppe mit weiteren Whippets.
mit seinem Freund Floyd 
und Scotty beim wohlfühlliegen
 
Um Ihren Whippets genügend Freiraum und Möglichkeit zum rennen zu bieten pflegt Tina ein grosses, eingezäuntes Grundstück mit Sträuchern und einem kleinen Gartenhäuschen wo sie mit ihren Whippets viel Zeit verbringt.
zum ersten Mal in diesem Paradies, genannt Velvet-Paradies
müde vom rumtoben mit Scotty
Neben dem Leben als geliebtes Familienmitglied besuchte Tina mit Lacy auch Ausstellungen, Rennen und Coursing wo er einige Championtitel erringen konnte. 
siegreich an einer Ausstellung
voller Einsatz beim Coursing
Ich bin Tina sehr dankbar, dass sie Lacy ein so schönes, whippetgerechtes Leben ermöglichte und wünsche ihr Trost im Wissen, dass er in unseren Herzen weiter lebt.
 
Als kleine Erinnerung noch ein paar Bilder aus seinem Welpenleben:
ein Tag alt, aufgrund seiner Zeichnung auf dem Rücken war er mein kleiner Engel!

rangeln mit seinen Geschwistern
Kontaktliegen mit Oma Lilly hat er geliebt
der ganze Wurf missbrauchte meine Blumentöpfe
anschliessend sah Welpchen so aus
mit Bruder Wisdom und Boris
impfen und chipen in Begleitung von Tina die zu der Zeit bei den Autumlove's zu Besuch weilte
ich werde Lacy nie vergessen!
 
 
Liebe Lilly
 
heute darf ich mit Dir Deinen 14.Geburtstag feiern. Ich bin unendlich dankbar, dass Du bereits schon so lange mein Leben bereicherst. Was durfte ich alles durch Dich und Deine Nachkommen erleben. 2 Würfe mit insgesamt 17 Welpen hast Du mir geschenkt, viele Erfolge auf Show's, Rennbahnen und dem Coursingfeld durfte ich mit Dir feiern.
Doch was wirklich zählt ist Deine Treue, Dein warmer Blick aus Deinen dunklen Augen, Deine Nähe in traurigen Momenten, Deine Ruhe und Gelassenheit in allen Situationen.
Liebe Lilly, ich bin so dankbar dass Du bei mir bist und ich hoffe, ich konnte Dir in all unserer gemeinsamen Zeit die Liebe geben die Du verdient hast. Ich wünsche mir so sehr, dass wir noch eine lange Zeit gemeinsam durchs Leben gehn können. Alles Liebe und Gute und gute Gesundheit wünsche ich Dir!
 
 
Alles Liebe und Gute 
 
zum 12. Geburtstag wünsche ich dem A-Wurf mit Lucky und Love im Herzen. Den Besitzern der A-Linge danke ich für die liebevolle Betreuung und wünsche allen, dass sie noch viele schöne Momente zusammen verbringen dürfen.
 
Stellvertretend ein Bild von Autumnlove's a moment of dream mit
Lebensgefährtin Autumnlove's claim to greatness.
 
 
Sandkasten Feeling
 
Samstags waren wir zu Besuch bei Freunden die ein süsses Mädchen haben. Im Garten steht deshalb auch ein Sandkasten unter einem alten Kirschbaum mit verschiedenen Spielsachen. Der Sandkasten war natürlich geöffnet da die Party im Garten stattfand. Sign die keinen Sandkasten zu Hause ihr eigen nennt fand diesen sehr interessant. Voller Freude setzte sie sich hinein und sah fragend in die Runde; kommt denn keiner spielen. Die kleine Besitzerin des Sandkasten fand dann eigentlich toll, dass Sign auch spielen wollte und vergnügte sich mit ihr so wie sie es von ihrem eigenen Whippet gewohnt war. Selbiger durfte jedoch nicht in den Sandkasten zum mitspielen, Sign setzte Grenzen.
 
 
ist das nicht toll?
 
 
und noch schöner mit einer Spielkameradin
 
 
hast du's schon gefunden?
 
 
hej du, du kommst da sicher nicht rein!
 
 
Sommer 2020
 
 
Morgenspaziergang und dabei einen Ball gefunden, was für eine Freude für Bo und Sign.
 
 
Lilly beobachtet gelassen das Spiel.
 
 
Sign hat den Kong und flitzt davon
 
 
 
 
02.07.2005 - 10.03.2020
Ayrheen de la Bergerie du Coulomb
 
Als ich 2005 einen Hund aussuchte mussten durch diesen ganz spezielle Merkmale erfüllt werden. Er sollte schnell und wendig fürs Agility sein, sollte so schön, elegant wie meine Trakehnerpferde sein und mich beim rennen an ebendiese erinnern. So kam ich auf den Whippet und über eine Anzeige in der Tierwelt zu Ayrheen. Ihre Züchterin brachte sie mir an einem schönen Spätsommertag im September und ich vergesse nie, wie sehr mich Ayrheen von der ersten Sekunde an verzauberte. Alle von mir gewünschten Merkmale erfüllte sie in vollem Masse. Sie war bis zum Schluss eine grosse Persönlichkeit mit starkem Willen und unwahrscheinlicher Sanftheit. Ihr Wesen, ihre Schönheit legten den Grundstein für meine grosse Liebe zu den Whippets. 
 
  
 
Der aktuelle Whippetstandard der FCI
 
Der aktuelle Whippetstandard FCI ist seit heute in deutsch aufgeschaltet. Bei der Übersetzung mitgearbeitet hat auch Herr Dr. Heinz Weidmann aus der Schweiz, Züchter bei Goldenblue Whippet und internationaler Richter.
 
 
Sign hat sich toll entwickelt..........
 
 
Sign hat sich zu einer tollen Hündin entwickelt. Sie frei im Stand zu fotografieren ist äusserst schwierig da sie wie eine Feder sofort wieder weg ist. Deshalb einen herzlichen Dank an Alexander Poppi für seine Geduld und dieses Bild.
 
 

Sinnvolle Beschäftigung die unsere Hunde im Kopf auslastet

Boris, hochkonzentriert beim suchen. Bei dieser Arbeit ist es ihm egal ob ein Hase oder Fuchs hochgeht. Anton Fichtlmeier hat Bo's "Suchqualität" bereits mit 12 Wochen festgestellt und mich und Bo auf dem Weg zum "Fährtenprofi" begleitet. Die junge Hündin Sign ist ebenfalls dabei, ein Fährtenprofi zu werden. Die Arbeit zum Aufbau der Fährtenarbeit erfolgt nach Fichtlmeier ganz ohne Futter auf den Fährten. Die Hunde arbeiten von Anfang an nach den dargebotenen Geruchsstoffen der vermissten Person oder des versteckten Dummy's. Derzeit bauen wir in meiner Hundeschule eine Suchgruppe für vermisste Tiere auf.